Info für Eltern
Allgemeine Informationen
-
Urlaubsreisen müssen in den Schulferien geplant werden.
-
Zensuren müssen von Eltern unterschrieben werden.
-
Das Hausaufgabenheft ist stets so einzurichten, dass mindestens eine Woche im Voraus der Stundenplan und das Wochendatum vorgetragen sind.
-
Änderungen von Adressen und Telefonnummern müssen umgehend der Schule bekannt gegeben werden.
-
Wandertage, Projekttage, Theaterbesuche u. ä. sind Unterricht in anderer Form und daher Pflicht (auch, wenn ein finanzieller Eigenanteil zu entrichten ist).
-
Schulbücher sind Leihgaben und müssen bei selbst verschuldeten Schäden anteilig bezahlt werden. Bei Erhalt der Bücher: sorgfältige Kontrolle und eventuell entdeckte Schäden sofort melden.
-
Für Hefte, Hefter, Hausaufgabenheft, Federtasche u. ä. müssen Eltern sorgen. Hinweise erteilen gern die Klassen- und Fachlehrer.
-
Mobiltelefon, MP3-Player, Gameboy, Tamagotchi u. ä. haben in der Schule nichts zu suchen! Das Handy muss, wenn vorhanden, ausgeschaltet sein und in der Schultasche bleiben.
-
Arztbesuche (z. B. Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt u. ä.) sollen möglichst außerhalb der Unterrichtszeit liegen.
-
Bei Umzug, der einen Schulwechsel erforderlich macht: Ummeldung
Bei Krankheit
-
mündlich am gleichen Tag melden, nach Genesung schriftliche Entschuldigung (Zeitraum, Begründung, Unterschrift eines Erziehungsberechtigten und das Datum), bei Erkrankungen die länger als 3 Tage dauern ist eine ärztliche Bescheiniung notwendig
-
Meldepflichtige Erkrankungen - alle ansteckende Erkrankungen - sind umgehend der Schule zu melden (Infektionsschutzgesetz)!
-
nach Hausaufgaben und behandelten Stoff regelmäßig erkundigen und nacharbeiten
Schulwechsel
-
Abmeldung an der bisherigen Schule
-
Die neue Schule fordert dann die Schülerstammakte an.
-
Jeweils bis 28.02. eines Jahres melden Eltern ihre schulpflichtig werdenden Kinder in der Schule an.