Du suchst ein tolles Buch? - Die Buchempfehlungsshow

25.09.2024

Seit über 20 Jahren ist Tina Kemnitz mit ihren Buchempfehlungsshows „Tolles Buch!“ unterwegs und begeistert Kinder mit einzigartigen Buchvorstellungen.

Am Freitag, den 06. September 2024 besuchte die Expertin für Kinderliteratur und Profi-Sprecherin unsere Grundschule. Mitgebracht hatte sie einige ihrer liebsten Kinderbücher. In der ersten und zweiten Klasse wurden beispielsweise die Bücher „Das ZYX“ und „Das Buch, das deine Gedanken lesen kann“ vorgestellt. In „Das ZYX“ geht es um ein ZYX, welches lieber viele Abenteuer erleben möchte, anstatt schlafen zu gehen. Diese Abenteuer werden in Reimen erzählt und führen rückwärts durch das ganze Alphabet.

Bei der Vorstellung des Buches „Das Buch, das deine Gedanken lesen kann“ wurden nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen einbezogen. Tina Kemnitz führte ein kleines Experiment aus dem Buch durch, welches alle beeindruckte. Das zeigt: Bücher begeistern Groß und Klein. Aber auch die älteren Schülerinnen und Schüler ließen sich von ihr begeistern. Nach dem Vorstellen der Bücher durften die Kinder mittels Stimmabgabe ihre Favoriten wählen.

Wer noch mehr Buchvorstellungen sehen möchte, kann die Website von Tina Kemnitz „buchfindomat.de“ gern besuchen. Hier stellt sie 150 schöne, spannende und witzige Kinderbücher kurz vor. Außerdem zeigt sie Schülerinnen und Schülern, wie sie ihre eigenen Buchvorstellungen perfekt im Unterricht halten und zu kleinen Bücherexperten werden können.

Hannah Manicke

Bild zur Meldung: Du suchst ein tolles Buch? - Die Buchempfehlungsshow