Medienprojekte an der Grundschule

24.07.2024

In einem Workshop über Kinderrechte haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 vieles über die Entstehung der Kinderrechte gelernt. Zu Beginn haben die Schülerinnen und Schüler den Workshop mit einem Kinderrap über Kinderschutz begonnen und dabei die ersten Begriffe besprochen. Anschließend schaute sich die Klasse 2 einen Informationsfilm über Kinderrechte an, in dem sie die Kinderrechte aus der UN-Kinderrechtskonvention kennenlernten. In der UN-Konvention sind viele Rechte zu finden und folgende haben sich die Schülerinnen und Schüler gemerkt: das Recht auf Freizeit, das Recht auf gewaltfreie Erziehung, das Recht auf Gesundheit, das Recht auf Bildung und Mitbestimmung sowie die Meinungsfreiheit.

Mit einer spielerischen Gruppenarbeit beantworteten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu dem Thema, um ihr Wissen zu festigen. Im weiteren Verlauf des Tages informierten sie sich  und machten sich Gedanken dazu, wie man einen Karton mit einem digitalen Endgerät erstellt und ein ausgewähltes Kinderrecht in einem Karton darstellt. Nach der Aufgabenverteilung hat sich jeder Schüler an die Arbeit gemacht. Hintergründe, Figuren und weitere Dinge wurden für den Karton gezeichnet. Anschließend wurde der Karton gedreht, und dabei sind sehr viele gute Filme über Kinderrechte entstanden. In den Filmen werden das Recht auf Mitbestimmung, das Recht auf Freizeit und das Recht auf Gesundheit dargestellt. Dafür wurden Fußballfelder und Spielplätze sowie Baumhäuser gezeichnet.

Am Ende des Tages sahen sich die Schülerinnen und Schüler alle Filme noch einmal an, freuten sich sehr über den Tag und sangen den Kinderschutzrap vom Anfang zur Verabschiedung noch einmal.

Justin Greff (Praktikant)