Medienprojekte an der Grundschule

24.07.2024

Wo begegnet man Medien im Alltag? Wozu braucht man Medien? Was sind Medien überhaupt?

Alle diese Fragen wurden im Workshop "Grundlagen der Mediennutzung" gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern unserer vierten Klasse besprochen. Begonnen wurde mit einem Spiel, bei dem den Schülerinnen und Schülern Fragen zur Mediennutzung im Alltag gestellt wurden: Wer spielt Videospiele? Wer darf das Handy von Mama oder Papa benutzen? Oder wer besitzt bereits ein eigenes Handy? Viele Kinder sammelten bereits Erfahrungen im Umgang, doch was sind überhaupt Medien?

Die Kinder nannten natürlich moderne Medien wie Computer, Smartphones und Konsolen aber auch ältere Medien wie Zeitungen, Bücher oder Radios. Medien sollen Informationen verbreiten, Menschen unterhalten, den Austausch zwischen Menschen ermöglichen und Kreativität fördern. Alle Medien, die von den Schülerinnen und Schülern genannt wurden, erfüllen die Anforderungen eines Mediums. Gemeinsam in Form einer Gruppenarbeit arbeiteten die Schülerinnen und Schüler heraus, wo man im Alltag Medien begegnet. Die Kinder stellten fest, dass ein Tag ohne Medien undenkbar ist: Aufstehen ohne digitalen Wecker, Frühstück ohne Radio, zur Schule fahren ohne Musik, Unterricht ohne Bücher und abends kein Fernsehen vor dem Schlafengehen ist nicht die Realität der Schülerinnen und Schüler. Die Nutzung von Medien bringt Vor- aber auch Nachteile mit sich. Die Kinder der vierten Klasse sollten sich während dieses Teils des Workshops in die Lage ihrer Eltern versetzen und begründen, warum es sinnvoll oder nicht sinnvoll ist, dass Kinder ein digitales Endgerät besitzen. Kontaktmöglichkeiten, Freizeitgestaltung und die Ermittlung des Standorts wurden von den Schülern genannt. Am Ende des Tages durften die Schülerinnen und Schüler eine Alltagssituation nachstellen und filmen, in der Mediennutzung vorkommt. Mit Musik unterlegt und schauspielerisch umgesetzt, sind eine Handvoll Filme entstanden, die den ganzen Tag noch einmal zusammenfassten.

Justin Greff (Praktikant)