Müllsammeln in Dolgelin

15.07.2024

Vor ein paar Wochen haben wir im Sachunterricht das Thema “Müll” begonnen. Zum Einstieg wurden ganz offen Fragen zur Thematik gesammelt. In unserer Austauschrunde wurde das Unverständnis darüber laut, dass so viel Müll an den Wegen liegt. "Können wir nicht eine Aktion machen und Müll sammeln gehen?”, fragte daraufhin Artemisia aus der Klasse 3a. Sofort waren alle begeistert.

Am 11.7.24 sollte es nun so weit sein. Ausgestattet mit Mülltüten, Greifzangen, Handschuhen und guter Laune machten sich die beiden dritten Klassen auf den Weg, unseren Schulort ein wenig sauberer zu machen. Um möglichst viel Müll aufgreifen zu können, teilten wir uns in 5 Gruppen auf. Ein besonders großes Dankeschön geht dabei an Frau Sagitz, Frau Leichnitz, Frau Menz und die Klassenlehrerin der 3a Frau Menz, die uns bei der Aktion tatkräftig unterstützt haben. Wir wanderten Richtung Friedersdorf, Libbenichen, Sachsendorf und Lietzen Vorwerk und durchs Dorf und fanden dabei Flaschen, Zigarettenstummel, Raketenreste, Getränkedosen, Gummibärchentüten, und vieles mehr.

Zu unseren größten Funden zählen wohl die Wahlplakate, alte Abdeckplanen und ein kaputter Eimer mit Flaschen.

Wir hätten wohl noch stundenlang weitersammeln können, aber schon nach einer Stunde waren unsere Tüten voll. Erschreckend, wie viel da zusammenkommt.

Zurück auf dem Schulhof haben wir dann alles in die Tonne gebracht, damit der Müll dieses Mal da landet, wo er hingehört.

Vielen Dank ihr lieben Drittklässler für eure Unterstützung! Das machen wir auf jeden Fall nochmal.

Luisa Lange

Bild zur Meldung: Müllsammeln in Dolgelin