Sport ohne Grenzen
Im 1. Schulhalbjahr 2023/24 fanden im Rahmen der AG „Ringen und Raufen“ zwei Sportevents statt, an denen Kinder der Grundschule „Jozef Vervoort“ teilnahmen.
Am 29.11.2023 wurde der Schulwettstreit „Ringen ohne Grenzen“ in der Brandenburg- Halle am Olympiastützpunkt in Frankfurt (Oder) durchgeführt. Die Grundschule „Jozef Vervoort“ war mit zahlreichen Mädchen und Jungen der 1. – 6. Klassen am Start. Insgesamt nahmen 5 Grundschulen (darunter 4 Frankfurter Grundschulen) am Wettstreit teil. Einige Schülerinnen und Schüler trainieren regelmäßig in der an der Schule angebotenen AG und konnten das bisher Erlernte endlich einem größeren Publikum zeigen. Andere wiederum schnupperten zum erstem Mal „Ringerluft“. Begleitet und unterstützt wurden sie von Rene Drigalle (Horterzieher) und dem AG- Leiter Heiko Riedel. Alle Kämpfe waren geprägt von großem Kampfgeist und dem Willen, Punkte für die Schule zu holen. Die Kinder aller Klassenstufen unterstützten sich am Mattenrand gegenseitig und feuerten sich an. Auch Niederlagen und kleinere Blessuren hielten die Kinder nicht davon ab, weiterzukämpfen. Am Ende fehlte uns zum 3. Platz ein einziger Punkt, sodass wir den 4. Platz errungen haben.
Neu im Sportkalender stand der durch Herrn Marcus Thätner initiierte Nikolaus -Athletikpokal der Grundschulen. Den sicheren Transfer von Dolgelin nach Frankfurt (Oder) und zurück übernahm das Busunternehmen Homann-Reisen aus Frankfurt. Hierfür nochmals vielen Dank! Bei diesem Wettstreit stand nicht das Ringen im Mittelpunkt, sondern das Messen der Schüler in verschiedenen athletischen Disziplinen. Diese Disziplinen waren Kletterstange, Kasten-Bumerang-Lauf, 30m Sprint, Medizinballschock, Schlussweitsprung, Dreisprung, Klimmzüge, Rumpfaufrichten und Liegestütze. In jeder Klassenstufe nahmen jeweils 3 Mädchen und 3 Jungen teil. Für die GS „Jozef Vervoort“ waren bis auf die 3. Klassen alle Klassen vertreten. Die Leistungen wurden altersentsprechend (1./2.;3./4.,5./6. Klasse) gewertet und die jeweils besten Kinder in der Einzelwertung prämiert sowie die stärkste Grundschule aller Teilnehmer. In ihren Altersklassen waren jeweils siegreich Nils, Yesiniia und Elli. Den 2. Platz erkämpften sich Mika, Luca, Julian, Natalie und Lissy. Dritte Plätze konnten sich Alvar, Mila, Romy und Ermal sichern. Alle Kinder wuchsen in den jeweiligen Disziplinen über sich hinaus und erzielten zum Teil Bestwerte. Sie unterstützten sich lautstark und freuten sich über erzielte Rekorde. Die Disziplinen Kasten-Bumerang-Lauf und Medizinballschock absolvierten viele Kinder zum allerersten Mal.
In der Gesamtwertung der Schulen musste wir uns nur der sportbetonten Grundschule am Botanischen Garten geschlagen geben. Die Begeisterung und die Freude am Bewegen und gegenseitigen Messen sollte Ansporn sein, auch im nächsten Jahr an diesem tollen Event in Frankfurt (Oder) teilzunehmen.