...und die Chöre sind zurück!

27.06.2023

Bereits zum fünften Mal ging es für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3-6 nach Berlin zum Chorevent 6K United! Seit November probten wir wöchentlich 1 Stunde für den großen Auftritt vor einem breiten Publikum von Eltern, Familie und Gästen. Neben einem Stück aus einer Oper „Abendsegen“ (Engelbert Humperdinck „Hänsel und Gretel“) und einem Volkslied „Der Lindenbaum“ (Aus der „Winterreise“ von Franz Schubert) gab es viele abwechslungsreiche Lieder aus dem Rock und Popbereich namenhafter Künstler in deutscher und englischer Sprache („Kinder an die Macht“, „99 Luftballons“, „Schön genug“ oder „Gerade jetzt“). Aber auch ein ukrainisches Frühlingsempfangslied wurde von den Schülerinnen und Schülern hierfür einstudiert. Highlights in diesem Jahr waren „No Roots“ (Alice Merton) und ein Medley verschiedenster Künstler bestehend aus „Ich glaub an dich“, „Chöre“, „So wie du bist“, „Wie schön du bist“ oder „Mein Ding“, auf die sich die Kinder am meisten freuten. Die Botschaft dieses Medleys, die gleichzeitig Titel des Events im nächsten Jahr ist, sprach uns allen aus dem Herzen: „Du bist wertvoll“. Da war Gänsehaut vorprogrammiert, denn nicht nur durch das Zusammenspiel von Text und Melodie fand sich jeder von uns an irgendeiner Stelle wieder. Das war wirklich toll! Künstlerisch wurden bei diesem Programm aber auch wir wieder sehr gefordert. Angefangen von den 2stimmigen Parts, die sehr anspruchsvoll arrangiert wurden, Wechselgesängen bis hin zu den verschiedensten Choreografien, die manch einen von uns an den Rand der Verzweiflung trieben. Doch es half nichts, der Abend sollte für uns alle perfekt werden.

Gut gelaunt, schick gestylt und schon freiwillig probend auf der Busfahrt machten wir uns (41 Künstler und Künstlerinnen) pünktlich um 12 Uhr auf zu unserem Mammuttag in die Mercedes- Benz Arena. Nachdem wir uns gegen 15 Uhr auf unseren Plätzen eingefunden hatten, begann um 16 Uhr die Generalprobe der insgesamt 6.000 Sängerinnen und Sänger, die Fabian, der wiederholt mit tosendem Applaus und füßestampfend von uns empfangen wurde, und seine Mitstreiter (Solisten und Instrumentalisten) leiteten. Schon hier bewiesen unsere kleinen Künstler, was alles in ihnen steckt. Doch erst richtig aufregend wurde der Auftritt im Beisein der Eltern und Familienmitglieder unserer Kinder. Um von ihnen unter all den vielen anderen Kindern erkannt zu werden, hatten wir in diesem Jahr erstmals ein Banner dabei, welches die Firma krebs & schulze group sponserte. Danke an Frau Storch, die sich darum kümmerte. Die Schule freut sich sehr darüber, da wir es auch bei anderen Gelegenheiten gut nutzen können.

Unsere Sänger und Sängerinnen gaben nun alles! Sie sangen, tanzten und hatten jede Menge Spaß. Selbst in der kleinen Pause, die musikalisch von Fabian und seiner Crew gestaltet wurde („Happy“, „We will rock you“ u.a.), hielt es die meisten von uns nicht auf ihren Plätzen. Was für ein Wahnsinn, was für eine unglaubliche Show! Und ganz plötzlich war auf einmal alles vorbei. Als Zugabe sangen wir dann noch den Grönemeyer-Song „Kinder an die Macht“. Danke euch Kindern für diesen tollen Abend, den ihr so vollkommen gemacht habt! Wir sind mächtig stolz auf euch! Danke allen Eltern, die uns ihre Kinder für diesen Auftritt anvertraut haben.

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Familien Soult, Storch, Zimmermann, Hanke, Kirscht, Redlich, Wengel/ Böhme, Hübner und Kaiser, die uns in unserer Pannennot unglaublich halfen, indem sie, sich schon auf dem Heimweg befindend, umdrehten und die eigenen aber auch andere Kinder mit nach Hause nahmen, so dass wir nun dezimiert in den Bus der Grundschule Neuhardenberg passten und so zwar etwas später, aber doch erleichtert, kurz vor Mitternacht an der Schule ankamen. Danke auch euch! Bedanken möchten wir uns  bei den vielen Eltern, die es übernahmen, andere über unser Zuspätkommen zu informieren (Frau Fuchs, Frau Mühlbach, Herr Markus) oder uns vor Ort halfen (Frau Mettke, Frau Glimm, Frau Kaiser, Herr Schulze, Herr Burgert, Familie Hübner). Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen! Sie sind alle so wertvoll!

Bild zur Meldung: ...und die Chöre sind zurück!