Deutsch-Polnische-Begegnugsfahrt am 14.06.2023

23.06.2023

Wir, die 5. Klasse der Grundschule Jozef Vervoort aus Dolgelin, wurden eingeladen in einen der 23 wunderbaren Nationalparks Polens, namens „Ujscie Warty“.

Dort wurden wir freundlich von Agnieschka, einer Mitarbeiterin, begrüßt. Mit ihr gingen wir ca. 2 km durch eine fast unberührte Naturlandschaft. Unsere Aufgabe war es eine Biberspur zu verfolgen, dem Gesang eines seltenen Vogels zuzuhören, Pflanzen zu bestimmen, mit Ferngläsern Vögel in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Nachdem dies geschafft war, liefen wir, ausgerüstet mit Kescher und Becherglas, zu einem kleinen Teich. Hier sollten wir wirbellose Wassertiere herausholen. Später ermittelten wir mit Hilfe eines Bestimmungsblattes die unterschiedlichen Tierarten. Zum Schluss entließen wir sie in die Freiheit zurück.

Alles war äußerst spannend. Unser Dank gilt unserer Dolmetscherin, Frau Cichowska, die auch an unserer Schule Polnisch unterrichtet.

Bild zur Meldung: Deutsch-Polnische-Begegnugsfahrt am 14.06.2023