Talentiade 2023

13.06.2023

Auch in diesem Jahr konnten Schüler/-innen der 3. Klassen an verschiedenen Sportstandorten in Brandenburg an der Talentiade teilnehmen. Wer in einer oder mehreren Disziplinen im Sport auffallen konnte, erhielt unterstützt vom Kreissportbund MOL, einen Talentepass und konnte sich mit diesem für den 07.06.2023 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr an der Sportschule Frankfurt /Oder anmelden. So setzten sich Erwin M., Romy A. und Hannah M. mit ihren Eltern ins Auto und waren voller freudiger Erwartungen.

Bei wärmstem Sonnenschein sammelten sich nach und nach Kinder aus umliegenden Grundschulen und betraten die Brandenburghalle der Sportschule. Jedes Kind bekam ein T-Shirt zum Anziehen und konnte es später mit nach Hause nehmen. Kaum auf den Plätzen eingerichtet, wurden alle Kinder in farbliche Gruppen aufgeteilt- die Lieblingsfarbe blau ließ hoffen, dass es ein guter Tag werden sollte. Und dann ging es mit einer Sportschülerin als Betreuerin von Station zu Station. 8 Vereine hatten sich in der Brandenburghalle positioniert , um mit gewissen Techniken und Übungen ihre Sportart näher zu bringen und die Kinder vielleicht für ein Probetraining zu begeistern.

Station 1: Gewichtheben

Hier musste Geschick bewiesen werden indem z.B. liegend auf einem Rollbrett nur mit den Armen im Slalom gefahren wurde.

Station 2: Boxen

Im Nahkampf konnte gezeigt werden, wie viel Kraft in den kleinen Fäusten liegt.

Station 3: Radsport

Innerhalb von 45 Sekunden sollte im Stand so schnell geradelt werden, wie man konnte.

Station 4: Schießen

Hier galt es, zu Schießen um Punkte zu erreichen.

Station 5: Handball

Wie viel Kraft im Arm vorhanden ist, konnte beim Tore werfen ausprobiert werden.

Station 6: Leichtathletik

Hier hatten alle den meisten Spaß- Sprinten und über Hindernisse springen brachte Schwung in den Tag.

Station 7: Judo

Bei den Übungen mit Partnern wurde auch viel gelacht. Wie schafft man es den/die Partner/-in am Boden liegend umzudrehen, wenn dieser sich weigert?

Station 8: Ringen

Ebenso war hier die Frage: Wie schaffe ich es meine/n Partner/-in von der Matte zu drängen?

Zwischendurch gab es stets Trinkpausen und eine Mittagspause, Außerdem führte der Verein der Ringer vor, was man lernen kann und legten ihre Partner mit lautem Knall auf die Matte.

Zum Abschluss gab es erschöpfte Kinder, eine Urkunde und die Idee weiterhin Sportarten auszutesten.

Es war einmal ein anderer Schultag und kann den nächsten Drittklässlern auf jeden Fall empfohlen werden.

Eltern der sportbegeisterten 3. Klässler 2022/2023

Bild zur Meldung: Talentiade 2023