Rezitatorenausscheid 2023

05.04.2023

„Der Letzte räumt die Erde auf“1

Frühlingsanfang – die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf, die ersten Frühblüher zeigen sich schmuckhaft in den Beeten, die Vögel zwitschern fröhlich ihre Lieder – alles ganz friedlich und selbstverständlich. Cut! In Berlin spitzt sich die Klimadebatte zu, Energie tendiert zum Luxusgut, Kinder verstehen „die da oben“ nicht mehr, obwohl sie doch so viel zu sagen hätten – zu ihrer Zukunft und der Welt, in der sie leben möchten. Und gleichzeitig laufen wie jedes Jahr zu dieser Zeit in unserer Schule die Vorbereitungen für den Rezitatorenwettbewerb auf Hochtouren. Um den Kindern eine Stimme zu den großen Themen der Welt zu geben und ihre Sicht der Dinge kundzutun, beschlossen wir in der Fachschaft, den Wettbewerb zum Thema „Umwelt“ durchzuführen.

Zunächst haben unsere Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Facetten passend zum Thema selbst gedichtet oder nach Gedichten recherchiert. Die Gedichte trugen sie anschließend in ihren Klassen vor, wobei sich die Besten je Klasse für den Rezitatorenwettbewerb qualifizierten. Am 20. März 2023 war es dann endlich soweit. Die Sporthalle wurde von unserem Hausmeister und Helferinnen und Helfern der Klasse 6 feierlich geschmückt. Die Jury, welche sich aus Kolleginnen aus Schule und Hort sowie ehemaligen Kolleginnen zusammensetzte, nahm ihre Plätze ein. Nun konnten die Klassen und ihre Rezitatoren kommen. In der Sporthalle war es vor Spannung mucksmäuschenstill. Unsere Schülerinnen und Schüler haben ihre Rezitationskünste klassenweise nacheinander dargeboten und wurden dabei voller Stolz und mit mächtigem Applaus ihrer Klassenkameradinnen und Klassenkameraden unterstützt. Aufgrund der wirklich gelungenen sowie mit Mimik und Gestik unterlegten Gedichtvorträge fiel es der Jury nicht leicht, eine Siegerin oder einen Sieger pro Klasse zu küren. Den diesjährigen Wettbewerb konnten Ida (Kl. 1), Oliver und Bastian (Kl. 2a), Konrad (Kl. 2b), Ermal (Kl. 3), Malthe (Kl. 4), Luisa (Kl. 5) und Clara (Kl. 6) für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!

Es war äußerst interessant, in welch vielfältiger Art und Weise die Kinder ihre Gedanken zum Thema „Umwelt“ äußerten. Sie betonten die Schönheit der Natur, das zarte Wesen Erde, die wundervollen Tiere, die Meere, die Wälder. Gleichzeitig kritisierten sie die Verschmutzung, die Abrodung, den Plastikmüll, den Überkonsum an tierischen Produkten, die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen. So klein und doch schon so große Gedanken – realitätsnah, zukunftsorientiert, einfühlsam und sich über die Ernsthaftigkeit des Themas „Umwelt“ durchaus bewusst – so erlebten wir unsere Schülerinnen und Schüler während der Vorbereitungen für und beim diesjährigen Rezitatorenwettbewerb. Einen herzlichen Dank dafür an alle!

1 Zitiert nach dem selbst gedichteten Gedicht von Zoe (Kl. 6).