Startseite
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schulwettstreit "Ringen ohne Grenzen" 2024

21.11.2024

Am 13.11.2024 fand zum 15. Mal der Schulwettstreit „Ringen ohne Grenzen“ in der Brandenburghalle in Frankfurt (Oder) statt. 100 Kinder aus 6 Grundschulen der Frankfurter Stadt sowie der Grundschule „Jozef Vervoort“ aus Dolgelin nahmen daran teil. Ziel einer jeden Grundschule ist es, den begehrten Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Begleitet wurden sie von Herrn Drigalle und Herrn Riedel.

 

Die bisher beste Platzierung in den vergangenen Jahren der teilnehmenden Kinder aus Dolgelin waren der 2. und der 3. Platz. Auch in diesem Jahr waren aus fast allen Klassen (1. - 6. Klasse) Kinder wieder mit am Start. Nach vielen spannenden, knappen und tollen Kämpfen konnte sich unsere Schule endlich den Wanderpokal nach Dolgelin holen. Dieses Mal war nicht die teilnehmende Anzahl der Kinder der jeweiligen Grundschule entscheidend für den Erfolg, sondern es wurden die jeweils 5 besten Sportler/ Sportlerinnen gewertet und sicherten so der Grundschule den Sieg.

 

Alle Kinder unterstützten sich gegenseitig mit Anfeuerungsrufen am Mattenrand und pushten sich in schwierigen Situationen nochmals zusätzlich an. Die Großen gingen mit gutem Beispiel voran und boten den anwesenden Trainern, Eltern, Großeltern und Helfern zum Teil mitreißende Kämpfe. Sie wuchsen über sich hinaus und versuchten trotz Punkterückstand den Kampf noch zu gewinnen. Hervorzuheben ist daher der Zusammenhalt der Kinder und die Bereitschaft für den jeweils anderen da zu sein. Manches Mal entschied nur die letzte technische Wertung bei gleichem Punktestand über Sieg und Niederlage und damit über Freude oder Tränen.

 

Alle ihre Kämpfe gewonnen haben Luis, Fiete, Charly und Theo. Henning, Natalie, Vincent, Alaa, Arwid, Luca und Emily konnten jeweils einen Kampf siegreich gestalten und verloren ihren zweiten Kampf knapp. Alaa musste seinen zweiten Kampf in Führung liegend verletzungsbedingt aufgeben. Fiete und Nele sammelten in ihrem ersten Wettkampf gegen starke Gegner Erfahrungen und verloren nur knapp ihre Kämpfe. 

 

Das sollte für den Wettstreit im nächsten Jahr Ansporn sein, den Wanderpokal wieder mit nach Dolgelin zu holen.

 

Heiko Riedel

 

Bild zur Meldung: Schulwettstreit "Ringen ohne Grenzen" 2024