Rezitatorenausscheid

Frühlingszeit – Rezitatorenzeit

Das Wort ‚Rezitieren’ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet ‚künstlerisch vortragen’. So wie der Frühling sich in all seiner Farbenpracht künstlerisch zeigt, so zeigten auch unsere Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Rezitatorenwettbewerb ihre künstlerischen Fähigkeiten im Vortragen von Gedichten. Unter dem diesjährigen Motto „Träume und Wünsche“ fand der alljährliche Wettbewerb unserer Schule am 20. März 2024 wie immer in der Sporthalle statt. Auch diesmal bereiteten sich alle Klassen intensiv vor, indem sie zunächst Gedichte zu ganz verschiedenen und individuellen Träumen und Wünschen selbst schrieben oder bei ausführlicher Recherche fanden. Anschließend wurden die Gedichte sauber abgeschrieben und passend mit Bildern oder Zeichnungen gestaltet. Sodann fanden die Vorentscheide je Klassenstufe statt und die besten Kinder konnten sich somit für das Rezitatorenfinale qualifizieren.

Dank tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters, Herrn Lange, und Frau Gohlke war die Sporthalle wunderbar für den Rezitatorenwettbewerb hergerichtet. Auch die Jungen Künstler aus dem Hort sowie der Kreativkurs der 5./6. Klasse trugen mit ihren Zeichnungen und Malereien, die an den Wänden zu sehen waren, zu einem stimmungsvollen Gesamtbild bei. Es konnte also losgehen. Die Jury (Kolleginnen aus Schule und Hort sowie ehemalige Kolleginnen) nahm ihre Plätze ein. Zunächst rezitierten unsere Schülerinnen der Klassen 1 bis 3. Im Anschluss waren dann mit den Klassen 4 bis 6 die ‚Großen’ dran. Die herausragenden Darbietungen unserer jungen Redetalente einschließlich Mimik und Gestik begeisterten sowohl Publikum als auch Jury. Applaus, Applaus und noch einmal Applaus ... die Juryköpfe qualmten ... In der Zwischenzeit waren auch weitere Schülerinnen und Schüler der Klassen, die nicht offiziell am Wettbewerb teilnahmen, motiviert, ihre Gedichte vor solch einem riesigen Publikum vorzutragen. Wir hätten ewig so weitermachen können. Auch hervorzuheben ist die musikalische Darbietung der vierten, fünften und sechsten Klasse unter Anleitung von Frau Riedel, um das Warten auf die Juryentscheidung zu verkürzen. Es war großartig und ein kleiner Vorgeschmack auf die bevorstehende Veranstaltung zu 6KUnited. Und schließlich ... tam tam tam tam ... Trommelwirbel ... Füße stampfen ... die Siegerinnen und Sieger konnten gekürt werden. Die Jury von sich überzeugen konnten folgende Schülerinnen:

Klasse 1:    Moritz (Platz 1), Ben (Platz 2), Mila und Sofiia (Platz 3)

Klasse 2:    Fiete (Platz 1), Melia (Platz 2), Ida (Platz 3)

Klasse 3:    Mayla (Platz 1), Lilly und Nora (Platz 2), Judy und Oliver (Platz 3)

Klasse 4:    Ermal (Platz 1), Ole (Platz 2), Rina und Lennard (Platz 3)

Klasse 5:    Malthe (Platz 1), Elza (Platz 2), Mika (Platz 3)

Klasse 6:    Felix (Platz 1), Luisa (Platz 2), Lukas und Willi (Platz 3)

Auch wenn die Jugend bzw. die Heranwachsenden oft als handysüchtige und ziellose Social-Media-Zombies in Medien u. ä. bezeichnet werden, so belegte der Rezitatorenwettbewerb genau das Gegenteil. Unsere Kinder haben durchaus Träume und Wünsche, für die es sich lohnt, auch einige Anstrengungen dafür in Kauf zu nehmen. Die vielfältige Art und Weise der Wünsche beeindruckte alle sehr. Es waren mitunter ganz kleine individuelle Wünsche wie Gesundheit oder ein persönliches Geschenk, aber auch große Wünsche an die Welt nach mehr Gerechtigkeit und Frieden. In diesem Sinne, liebe Eltern, bleiben Sie zuversichtlich und seien sie stolz auf Ihre Kinder.

Einen herzlichen Dank an alle, die den Rezitatorenwettbewerb zu diesem einzigartigen Erlebnis haben werden lassen! So gehen auch Wünsche der Fachschaft in Erfüllung.

Fachkonferenz Deutsch