Busschule

09.10.2023

An der Bordsteinkante „Halt!“, dass es knallt. Schau einmal nach links, schau einmal nach rechts, schau nochmal nach links…und wenn kein Auto kommt´s gelingt´s!

Mit diesem Spruch brachte die Polizistin Frau Heisemann aus dem Revier Strausberg den ErstklässlerInnen den Theorie-Teil der Busschule näher. Gemeinsam besprachen wir im Klassenraum wichtige Regeln für das Fahren mit dem Bus. Dabei lernten wir, dass wir immer einen Meter Abstand zur Bordsteinkante halten müssen. Aber warum eigentlich? Das präsentierte uns unser Busfahrer nach der Fahrt durch dicke Nebelschwaden nach Alt Zeschdorf an der Wendeschleife ganz deutlich. Der Bus ragte weit über den Bordstein – die Kegel, die zu Demonstrationszwecken vorher aufgestellt wurden, lagen schließlich unter dem Bus. Zum Glück standen hier keine Kinder.

Doch wir haben nicht nur gelernt, wie wir auf den Bus warten. Auch das Einsteigen und leise sein im Bus wurde geübt. Besonders stolz waren die Kinder, die sonst nicht mit dem Bus fahren, auf ihren Busausweis, den sie von der Polizistin erhielten. Nachdem einige SchülerInnen mehrmals das Aussteigen üben mussten, haben sich zum Schluss alle gemerkt, dass sie vor dem Aussteigen nach links und rechts schauen, um zu prüfen, ob der Gehweg frei ist.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Heisemann für die zwei tollen Stunden, in denen Jung und Alt dazulernen konnten. Auch unserem Busfahrer sei gedankt. Er hat für einige ganz vorbildliche SchülerInnen seinen Platz im Bus frei gemacht. Sie durften selbst erfahren, wie schwer es ist, alles aus der ersten Reihe zu überblicken.

Luisa Lange