Unser Hort

Hort_Logo_klein-300x272Hort – Happy Kids – Dolgelin
15306 Lindendorf / OT Dolgelin
Maxim-Gorki-Straße 14
Tel.: 03346 – 8540040

Herzlich Willkommen auf unserer Seite

Liebe Kinder und liebe Eltern,

an dieser Stelle möchten wir Wissenswertes rund um unser Hortleben bekannt geben.

Unsere Einrichtung befindet sich seit 1994 auf dem Gelände der Grundschule Dolgelin in Lindendorf. Träger unseres Hortes ist die Kommune Lindendorf.

Kinder aus Dolgelin, Sachsendorf, Lietzen, Libbenichen, Alt Mahlisch, Neu Mahlisch, Carzig, Falkenhagen, Friedersdorf, Seelow und Neuentempel werden vor und nach dem Unterricht bei uns betreut.

Unser Hort  ist in der Regel täglich von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet und hat eine Kapazität bis 84 Kinder. Zur Zeit besuchen 73 Kinder unseren Hort. Unser Team besteht aus 4  Erzieherinnen. Regelmäßig haben wir Praktikanten, die eine Ausbildung zur/zum Staatlich Anerkannte/n Erzieher/in absolvieren – Kooperationspartner ist die Korczak-Schule/Anerkannte Berufliche Schule für Sozialwesen.

Neben  Themenräumen, Küche, Turnhalle und allen anderen Funktionsräumen der Schule, laden ein großflächiger und neu angelegter Spielplatz auf unserem Gelände zum Spielen und Entdecken ein. In der Nähe gibt es einen Dorfspielplatz, den wir regelmäßig besuchen.

Die Horterziehung hat ein große gesellschaftliche Bedeutung. Sie vollzieht sich im Spannungsfeld von Familie, Schule und gesellschaftlicher Umwelt.

Unsere Arbeit basiert auf unserem pädagogischen Leitbild und fokussiert sich auf:

–  Selbständigkeit

–  Freiräume der Kinder

–  Eigenverantwortung

–  freie Wahl der Räume und Bezugspersonen

Die Grundgedanken unserer Arbeit sind:

– Bewegung und Spiel im Freien haben Vorrang.

– die Freizeit der Kinder ist für sie eine „freie Zeit“, wird nicht von uns verplant.

– den Kindern werden nachmittags Angebote unterbreitet, aus denen sie wählen können.

Die Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern ist uns sehr wichtig. Die Eltern unterstützen uns auch bei der Durchführung von Projekten.

Ferien sind bekanntlich das Beste an der Schule, darum wird die Feriengestaltung gemeinsam mit Kindern und Eltern geplant. Es gilt dabei den Ferienplan so umzusetzen, dass für jeden etwas dabei ist, was Spaß macht und den Geldbeutel der Eltern nicht unnötig belastet.

Wir sind bemüht die Seiten ständig zu aktualisieren. Sollte es uns einmal nicht sofort gelingen bitten wir um Nachsicht, denn

unsere Kinder gehen vor!

 Für Tipps und Ratschläge haben wir jederzeit ein offenes Ohr.

Viel Spaß beim Schmökern und liebe Grüße

 

Euer und Ihr Hortteam

 



bottom