Info für Eltern

Allgemeine Informationen

  1. Urlaubsreisen müssen in den Schulferien geplant werden.
  2. Zensuren müssen von Eltern unterschrieben werden.
  3. Das Hausaufgabenheft ist stets so einzurichten, dass mindestens eine Woche im Voraus der Stundenplan und das Wochendatum vorgetragen sind.
  4. Änderungen von Adressen und Telefonnummern müssen umgehend der Schule bekannt gegeben werden.
  5. Wandertage, Projekttage, Theaterbesuche u. ä. sind Unterricht in anderer Form und daher Pflicht (auch, wenn ein finanzieller Eigenanteil zu entrichten ist).
  6. Schulbücher sind Leihgaben und müssen bei selbst verschuldeten Schäden anteilig bezahlt werden. Bei Erhalt der Bücher: sorgfältige Kontrolle und eventuell entdeckte Schäden sofort melden.
  7. Für Hefte, Hefter, Hausaufgabenheft, Federtasche u. ä. müssen Eltern sorgen. Hinweise erteilen gern die Klassen- und Fachlehrer.
  8. Mobiltelefon, MP3-Player, Gameboy, Tamagotchi u. ä. haben in der Schule nichts zu suchen! Das Handy muss, wenn vorhanden, ausgeschaltet sein und in der Schultasche bleiben.
  9. Arztbesuche (z. B. Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt u. ä.) sollen möglichst außerhalb der Unterrichtszeit liegen.
  10. Bei Umzug, der einen Schulwechsel erforderlich macht: Ummeldung

Bei Krankheit

  1. mündlich am gleichen Tag melden, nach Genesung schriftliche Entschuldigung (Zeitraum, Begründung, Unterschrift eines Erziehungsberechtigten und das Datum)
  2. nach Hausaufgaben und behandelten Stoff regelmäßig erkundigen und nacharbeiten

Schulwechsel

  1. Abmeldung an der bisherigen Schule
  2. Sekretärin gibt den Eltern eine Umschulungskarte. Diese Karte in der neuen Schule abgeben.
  3. Die neue Schule fordert dann die Schülerstammakte an.
  4. Jeweils bis 28.02. eines Jahres melden Eltern ihre schulpflichtig werdenden Kinder in der Schule an.


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